Dienstag, 2. Juni 2015

GWX - Get Windows 10...

Traurig aber wahr, Microsoft nutzt die automatische Updatefunktion von Windows 7 und aufwärts um den Anwender das kommende Windows 10 unterzujubeln....
Seit ein paar Tagen taucht im Systray der modernen Windows - Syteme ein neues Symbol auf:
Windowssymbol im Systray


Das Symbol sieht aus wie die typische Windows-Flagge und läßt sich auch nicht ohne weiteres aus dem Systray verbannen oder ausblenden...

Kontextmenü von GWX.exe

Der Prozess dazu im Taskmanager heißt: GWX.exe.
Klickt man es mit rechts an, so erscheint sein Kontextmenü - gefüllt mit Pro-Windows-10 - Einträgen.





Klickt man wie immer mit links, so erklärt einem Microsoft wie das mit dem Updaten auf Windows 10 funktioniert, daß es sich wirklich um die Vollversion handelt und daß diese erst installiert wird, wenn sie (im Juli) zur Verfügung steht.



Windows - Update



Auch wenn man die Funktion "Windows Update" manuell startet erscheint die Möglichkeit Windows 10 zu reservieren - nerv








Was aber wenn man Windows 10 gar nicht will, wenn man lieber abwarten will, bis sich das neue Windows bewährt hat oder sein altes Windows einfach noch bis zum Verfallsdatum weiternutzen möchte?
Es gibt zwei Möglichkeiten das Ding loszuwerden:

1. Das Update deinstallieren, welches diese Funktion überhaupt erst mitgebracht hat:

Es handelt sich hierbei um das Update mit der Nummer KB3035583.


Man findet die Möglichkeit das Ding zu deinstallieren unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen - installierte Updates anzeigen - dann ganz unten in der Liste unter Microsoft Windows - Anklicken und deinstallieren wählen.
Nach einem Neustart gibts das Symbol nicht mehr. Man sollte jetzt nochmal manuell nach Updates suchen lassen und das neu gefundene KB3035583 abhacken, damit es beim nächsten Auto-Update nicht wieder mitinstalliert wird.


2. Den Prozess "launchtrayprocess" in der Aufgabenplanung deaktivieren oder wahlweise auch komplett löschen:
Unter Windows 7:
Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> “Aufgaben planen” anklicken. Dort in der “Aufgabenplanung (lokal)” im mittleren Fenster runterscrollen und “launchtrayprocess” doppelt anklicken.

In der Rechten Spalte kann der Prozess dann wahlweise deaktiviert oder dauerhaft gelöscht werden.



Fazit: nervig aber nicht unlösbar. Ich persönlich warte lieber ab ob sich eine neue Windows-Version bewährt oder nicht, ob sie überhaupt auf meinem Rechner läuft, oder ob es Probleme mit den Treibern gibt. Daher: Weg damit!


!!  UPDATE !! 16.07.2015
Seit den aktuellen Updates ist GWX wieder da - ganz schön penetrant was Microsoft da macht.
Ich hatte bei mir Methode 2. angewandt und siehe da, seit dem letzten Update ist die nervige Fahne wieder da. Aber diesmal hat Microsoft die Aufgabe anders genannt und mit Systemrechten versehen. Das bedeutet mehr Aufwand (Besitzübernahme etc.) beim Abschalten auf diesem Weg und die Möglichkeit beim nächsten Mal einfach wieder da zu sein - Deshalb hab ich mich entschlossen Methode 1. zu verwenden und 2. nicht weiter zu empfehlen.

!! UPDATE !! 03.05.2016
OK, ewiges Hin-undher. habe inzwischen das Schei...-Ding etliche Male weggemacht, es taucht halt immer wieder auf, spätestens am patch-day :(
Aber es gibt anscheinend Abhilfe von Microsoft selbst:
Eine winzige registry-Datei, welche zwei kleine Werte erzeugt soll dem Spuk ein Ende machen. Die c't beschreibt hier ausführlichst die Hintergründe und bietet die .reg - Datei auch gleich zum Download an.

Nach dem Download einfach die Datei NoWin10.zip mit rechts anklicken und alle extrahieren oder hier entpacken wählen. Die ausgepackte Datei NoWin10.reg dann einfach doppelt anklicken, alle Fragen mit "ja mach" bestätigen und fertig!

2 Kommentare:

  1. Hallo CF

    Das Symbol und die aufdringliche Downloadaufforderung haben mich auch genervt. So habe ich das entsprechende Windows-Update deinstalliert. In der Systemsteuerung finde ich unter «Aufgabenplanung» und dort unter «Aktive Aufgaben» keinen «launchtrayprocess», den ich zusätzlich deaktivieren könnte. Dafür braucht mein Computer seither nach Erscheinen des Desktops 50 bis 60 Sekunden, bevor ich überhaupt Ordner oder Programme öffen kann. Vorher reagiert nichts bzw. der Mauszeiger zeigt Hintergrundaktivität oder Auslastung an. Unter den ausgeblendeten Taskleistensymbolen ist die GWX.exe nach wie vor aufgeführt, allerdings inaktiv.

    Vielleicht hast du ja eine Idee zu meinem Startverzögerungsproblem.

    Marcel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marcel,
    Wenn du das Windows - Update deinstalliertst, dann ist natürlich auch die Aufgabe in der Aufgabenplanung mit weg. Das wäre lediglich eine Alternative gewesen um das Symbol loszuwerden :)
    Warum der Rechner jetzt langsamer startet als zuvor liegt wohl eher an etwas anderem. Hast du neue Programme installiert? Oder macht dein Virenscanner grade Updates?

    AntwortenLöschen